Bildschirmfoto 2021 07 26 um 11.14.09 Endodontie
ZAHNERHALTUNG DANK WURZELBEHANDLUNG

Endodontie

Der Begriff „Wurzelbehandlung“ sorgt bei vielen Menschen für Unbehagen. Dabei ist diese Therapie eine gute Möglichkeit, einen Zahn zu erhalten, der sonst nicht zu retten wäre. Zudem können wir mit den heutigen Methoden Schmerzen während und nach der Behandlung erheblich reduzieren! Sprechen Sie uns gern an!

Viele kleine Schritte, großartiges Ergebnis: Zahnerhaltung ist unser Ziel

Früher gab es für stark geschädigte Zähne, bei denen beispielsweise durch fortgeschrittene Karies auch der weiche, innere Zahnnerv (Pulpa) betroffen war, häufig keine andere Alternative, als den Zahn zu ziehen. Heutzutage lässt sich das durch eine Wurzelkanalbehandlung in vielen Fällen umgehen. Ziel ist der Erhalt des stark geschädigten Zahnes.

Sollte die Entzündung der Pulpa nicht behandelt werden, sind Schmerzen, aber auch eine Entzündung bis hin zur dauerhaften Schädigung des Kieferknochens die Folge. Mit mehr als sieben Millionen Eingriffen pro Jahr ist die Wurzelbehandlung eine der in Deutschland am häufigsten durchgeführten zahnmedizinischen Behandlungen.

Für ein dauerhaft gutes Ergebnis müssen Bakterien und abgestorbenes Gewebe mit speziellen Instrumenten aus dem Wurzelkanal entfernt werden. Um alle Mikroorganismen restlos zu beseitigen, werden die häufig stark verzweigten Haupt- und Nebenkanäle mit verschiedenen desinfizierenden Lösungen gespült. Später wird der Kanal dann mit einem Füllmaterial dicht verschlossen.

Haben Sie noch Fragen? Zögern Sie nicht, uns anzusprechen!